~ KISS & GO Zone

Die Volksschule Gallizien verfolgt seit Jahren das Konzept einer „gesunden Schule“.
Das Anlegen eines Kräutergartens, das Ernten von eigenem Gemüse, das Kennenlernen eigener Gefühle sowie Stärken und Schwächen, die Förderung sportlicher Fertigkeiten sind Dinge, die die Schüler*innen neben dem Lesen, Rechnen, Schreiben und den Sprachen auch erlernen sollen.
Die Projekte die initiiert werden, haben das gemeinsame Ziel: die Kinder in ihrer geistigen und gesundheitlichen Entwicklung und das Bewusstsein eines gesunden Körpers zu unterstützen und zu stärken.
Daher wurde bereits im Schulforum (vom 10.02.2022) und in Absprache mit der Gemeindevertretung eine „Kiss and Go“ Zone für alle Schüler*innen beschlossen.
Als sogenannte „Kiss & Go“ Zone, wurde der großräumige Parkplatz beim Sportplatz bzw. vor dem Kindergarten definiert.
Dort steigen die Kindergartenkinder, sowie die Schulkinder aus und verabschieden sich von ihren Eltern. Danach gehen sie am Gehweg alleine oder in Zweiergruppen zur Volksschule.
Die Schüler*innen kommen so zu einem kurzen Spaziergang am Morgen, die sozialen Kontakte mit anderen Mitschülern werden gestärkt und die Eigenverantwortung im Straßenverkehr wird gefestigt.
Das Verhalten am „neuen“ Schulweg, wurde natürlich mit den Klassenlehrerinnen erarbeitet und geübt.

Naša ljudska šola Galicija že nekaj časa zasleduje cilj zdrave šole.
Tako smo sedaj uvedli »Kiss and Go« cono za šolarje in starše. Zjutraj otroci sedaj izstopijo na parkirišču pred vrtcem in nato sami grejo po pločniku v šolo.
S to akcijo si pričakujemo, da se otroci zjutraj že malenkostno zgibajo, si osvežijo možgane ter da vadijo odgovornost.

Elternbrief 1.Schulwoche