~ Besuch des Unfallkrankenhaus - Obisk bolnišnice za nesreče v Celovcu

Frau Heidi Zechner organisierte für die dritte Klasse einen Führung durch das Unfallkrankenhaus. Uns wurde die Station, wo die Rettungswägen ankommen, gezeigt und der genaue Ablauf beim Eintreffen des Verletzten erklärt. Auch das Gipszimmer durften wir sehen und es wurde bei einer Schülerin ein Gips angelegt und wieder entfernt. Sogar auf den Hubschrauberlandeplatz am Dach des UKH durften wir gehen. Es wurde den Kindern sehr kindgerecht und anschaulich die Arbeit im UKH erklärt. Anhand von Röntgenbildern, konnten wir gemeinsam mit der Ärztin die einzelnen Brüche analysieren.  Ein besonderer Augenblick war auch, dass wir einen Patienten besuchen und ihm Fragen stellen durften.

Es war ein sehr aufregender und wissenswerter Ausflug, den die Kinder sehr genossen haben. Vor allem danken wir herzlichst Frau Zechner für die Organisation des ereignisreichen Ausfluges.

Gospa Heidi Zechner je za tretji razred organizirala voden ogled bolnišnice za nesreče. Pokazali so nam postajo, kamor pridejo reševalna vozila, in nam razložili natančen postopek ob prihodu poškodovanca. Ogledali smo si lahko tudi sobo za mavec, kjer so Christino  namestili in odstranili mavec. Lahko smo se celo povzpeli na helikoptersko ploščad na strehi UKH. Delo v UKH je bilo otrokom razloženo na otrokom zelo prijazen in jasen način. S pomočjo rentgenskih slik smo lahko skupaj z zdravnico analizirali posamezne zlome.  Poseben trenutek je bil tudi, ko smo lahko obiskali bolnika in mu zastavili vprašanja.

To je bila zelo zanimiva in poučna ekskurzija, ki je bila otrokom zelo všeč. Predvsem bi se radi zahvalili gospe Zechner za organizacijo te razburljive ekskurzije.