~ Der erste Honig

Am Mittwoch vor Weihnachten, kam unser Imker Harald Jost in die Schule um zu berichten, was unsere Bienen im Herbst und Winter so machen. Die Temperaturen in der Natur sind gefallen und so bereitet sich auch das Bienenvolk vor, die kalte Jahreszeit zu überstehen. Sie bilden einen „Ball“ um die Königin. Im Inneren herrschen Temperaturen um die 36 Grad und auf der Außenseite noch immerhin 10 Grad. Mit ihrer speziellen Technik die Flügel auszuhängen und dem Schütteln ihrer Körper, kommt es zu diesen Temperaturen. So kann ein Bienenvolk überleben und wenn es wieder wärmer wird, kann sofort mit der Aufzucht der neuen Bienen begonnen werden.

Ein großes DANKESCHÖN gilt dem Bienenzuchtverein Gallizien für den gespendeten Honig, den jedes Kind bekam!