~ Projekt: Schulgarten

Am 10.6.2021 startete unser neues Projekt „Schulgarten“. Via ZOOM präsentierte uns Klimaforscher, Spezialist für Permakultur und Uni. Prof Dr. Mag. Mario Molina-Kescher Wissenswertes über Wald und Boden, seine Lebewesen und wie er entstehen kann.

Wussten sie, dass in einem Esslöffel Erde mehr Mikrobakterien leben als es Menschen auf der Erde gibt?

Im Anschluss kam Dr. Mag. Mario Molinar-Kescher zu uns in den Schulgarten und veranschaulichte uns wie ein Wurmkomposter funktioniert. Im Rahmen dieses Projektes wurde auch ein eigener Wurmkomposter gebaut. in diesem verarbeiten nun zahlreiche Würmer unsere Küchenabfälle aus der Schule und der Schulischen Tagesbetreuung.
Als weiteres Projekt entsteht im Schulgarten ein „Wald“. Dafür wurde nun begonnen einen Waldboden zu erschaffen in dem man Kartoffel einsetzt. Die Mikrobakterien werden den Boden so vorbereiten, dass wir im Herbst weitere Schritte setzen werden. Einen Waldboden erschafft man nämlich nicht einer Woche. „Gut Ding braucht eben Weile!“

Wir hoffen, dass unsere Schulkinder im Herbst genügend Kartoffeln ernten werden, um verschiedenste köstliche Kartoffelgerichte zubereiten zu können.

V šoli nastaja »nov šolski vrt«. Zgradili bomo visoke grede iz starih stvari »Upcycling«, v katere bomo nasadili zdravilišča in druge zdrave dobrote. Poleg tega bo nastal kompost, kjer bo nastala nova prst. Na drugi strani pa bo zrastel celo majhen gozd. Začeli smo z ustvarjanjem gozdnega tla tako, da smo nasadili krompir, ki bo sprva zrahljal obstoječa tla. Nadalnji koraki bodo sledili semptembra oz. v teku naslednjega leta.