+++ Willkommen +++ Dobrodošli +++ Welcome +++ Benvenuti +++

~ Radioworkshop der 2.a Klasse / Šolska radijska delavnica 2.a razreda

Die Schülerinnen und Schüler der 2.a Klasse der VS Gallizien haben heuer im Frühjahr am Radioworkshop des freien Radio Agora teilgenommen. Unsere Intention als Lehrerinnen war es den Kindern, fernab von Fernseher und Play Station, das Interesse für ein rein akustisches Medium zu wecken.
Insgesamt wurden den Kindern in vier Einheiten journalistische und medienrechtliche Grundlagen vermittelt. In den ersten drei Einheiten besuchte Frau Vianey Cobian unsere Klasse. Sie zeigte den Kindern wie man ein Interview führt und sie durften dies auch gleich ausprobieren. Dabei lernten sie von sich selbst zu erzählen und geschlossene und offene Fragen zu stellen. Auch über verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und Aufgabenbereiche der Mitarbeiter im Radio wurde gesprochen.
Wir entschieden uns ein Kinderbuch als Hörspiel aufzunehmen. Als Grundlage diente das Buch »Kannst du mir etwas über die Schule erzählen / Ali mi ti lahko poveš nekaj o šoli« von Stefan Lesjak, welches vom Inhalt her ein wenig verändert und an unsere Schule angepasst wurde. Somit gelang es uns, das Leben und den Alltag der VS Gallizien im Hörspiel einzubauen.
Jedes Kind bekam eine eigene Sprechrolle zugeteilt und alle schafften es mit viel Eifer und Begeisterung ihren Beitrag zu leisten.
Die letzte Einheit fand direkt im Aufnahmestudio des Radio Agora in Klagenfurt statt. Dort wurde das gesamte Hörspiel gemeinsam mit Frau Vianey Cobian, die sehr professionell agierte, aufgenommen. Für die SchülerInnen war es sehr aufregend in ein Mikrofon zu sprechen und zu beobachten, wie der Tagesablauf in einer Radiostation aussieht.
Frau Cobian hatte noch viel Arbeit mit dem Schneiden unserer Aufnahmen und untermalte unser Hörspiel geschickt mit passenden Geräuschen.
Das Ergebnis ist wirklich hörenswert!
Unser Hörspiel kann im Internet unter folgendem Link www.agora.at/Sendungen/Solska - soba jederzeit nachgehört werden.
Vielen Dank den Eltern für die Unterstützung beim Lesenüben, allen SchülerInnen der VS-Gallizien für die gesangliche Unterstüzung, vor allem aber Frau Vianey Cobian für ihre tolle Arbeit und ihre Geduld.

Speiseplan-jedilnik:

kids menu


Presseberichte-časopisje:

Zeitungsberichte