~ Projekt Schulgarten - Šolski vrt

Unser Projekt Schulgarten wurde, ohne Einschränkungen, fortgeführt und um zwei Stücke erweitert. In den letzten Jahren haben unsere Schüler*innen und Schüler vieles über das Thema „Garten“ gelernt, z.B. wie man einen nährstoffreichen Kompost herstellt und Gemüse, Obst und Kräuter anpflanzt.
Als Erstes haben wir ein neues Kartoffelbeet angelegt. An dieser Stelle werden wir weitere Ribisel und Himbeersträucher setzen.
Als Zweites, haben wir gemeinsam mit den Schüler*innen unser erstes Hochbeet aus Holzpaletten gebaut.
Es wurde sofort mit toller Erde befüllt und mit speziellem Pferdemist gedüngt.
Die Kinder haben zum Abschluss schon die ersten Pflanzen gepflanzt.
Den Ertrag werden wir im Rahmen des Unterrichtes in verschiedene Speisen verarbeiten und natürlich verkosten.
Ein großes Dankeschön gilt Mario Molinar Kescher für seine Expertise, der Gemeinde Gallizien und Christian Markoutz für seine Hilfe beim Befüllen.

Projekt „Šolski vrt“ je prišel v naslednjo fazo.
Kot prve smo naredili novo grado za krompir. Na tem mestu bomo jeseni nasadili sladke malini in ribez.
Nadalnje smo pa zgradili našo prvo »visoko grado« z lesenimi paletami.
Ko smo jo napolnili z različnimi materiali, smo po vrhu dali lepo zemljo in dober gnoj, tako da bodo razstline lahko dobro rasle.
Letino pa bomo v okviru pouka uporabili in seveda tudi užili oz pojedli.
Prisrčna hvala velja g. Mariu Molinar Kescher za svoja navodila, ter občini Galicija in Christianu Markoutz za pomoč.